Anlage GenDV

(Fundstelle: BGBl. 2024 I Nr. 230, S. 6 - 10)

I.
Technische Daten der Meldungen (zur Übermittlung an ein Genomrechenzentrum und einen klinischen Datenknoten)
1.
Datum der Meldung
2.
Typ der Meldungen
a)
Erstmeldungen
b)
Verlaufsmeldungen
c)
Nachmeldungen
d)
Korrekturen
II.
Daten der Genomsequenzierung (zur Übermittlung an ein Genomrechenzentrum, für alle Leistungserbringer)
1.
Rohdatenäquivalente
a)
Ganzgenomsequenzierungen
b)
Exomsequenzierungen
c)
Sequenzierungen großer Gengruppen mit einem spezifischen Krankheitsbezug
2.
ergänzende Sequenzierungsdaten
a)
Hersteller und Modell des Sequenziergeräts
b)
Hersteller und Bezeichnung der Flow Cell und des Sequenzierungskits
c)
Laufinformationen (Tiefe der Sequenzierung, Definitionen der Barcodes, Leselänge und Leserichtung (Single- oder Paired-End-Sequenzierung)), Hersteller und Bezeichnung des Sequenzierbibliothek-Präparationskits
d)
Datum der Probe
e)
Probentyp (u. a. Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNS) und/oder Keimbahn), Ursprungsmaterial (z. B. Blut, Gewebe) und Konservierungsart (z. B. frisch oder frisch gefroren oder in Paraffin eingebettet (FFPE))
f)
Zielregion falls Anreicherung von genomischen Regionen (Angabe der Zielregion und Kit/Hersteller der Anreicherungsmethode), Referenzgenom (z. B. hg19), im Falle der Tumorsequenzierung zusätzlich der Gehalt an Tumorzellen in der Probe
3.
Angaben zur Auswertungsmethodik (z. B. Varianten innerhalb der kodierenden DNS bei Ganzgenomsequenzierungen gefunden)
III.
Daten der Einwilligung und Teilnahmeerklärung (zur Übermittlung an ein Genomrechenzentrum und einen klinischen Datenknoten)
1.
Teilnahme Modellvorhaben
a)
Versicherter (Patienten-Identifikationsnummer bzw. Pseudonym)
b)
Leistungserbringer (einholende Einrichtung)
c)
Datum der Teilnahmeerklärung
d)
Version der Teilnahmeerklärung
e)
Umfang der Teilnahmeerklärung
aa)
Erklärung zur Teilnahme am Modellvorhaben und Einwilligung zur Genomsequenzierung
bb)
Einwilligung zur Fallidentifizierung zum fachlichen Austausch unter Behandlern
cc)
Einwilligung zur Re-Identifizierung der Versichertendaten und zur Kontaktaufnahme bei einem neuen Befund in der Forschung
f)
Datum der Kündigung der Teilnahmeerklärung
g)
Umfang der Kündigung der Teilnahmeerklärung
aa)
Erklärung zur Teilnahme am Modellvorhaben und Einwilligung zur Genomsequenzierung
bb)
Einwilligung zur Fallidentifizierung zum fachlichen Austausch unter Behandlern
cc)
Einwilligung zur Re-Identifizierung der Versichertendaten und zur Kontaktaufnahme bei einem neuen Befund in der Forschung
2.
Forschungseinwilligung
a)
Datum des Widerrufs der Einwilligung
b)
Umfang des Widerrufs der Einwilligung
IV.
Allgemeine Daten zum Modellvorhaben (zur Übermittlung an einen klinischen Datenknoten)
1.
Geschlecht
2.
Monat und Jahr der Geburt
3.
die ersten fünf Ziffern des amtlichen Gemeindeschlüssels des Wohnortes zum Zeitpunkt der Erstmeldung zum Modellvorhaben
4.
Vorstellung des Versicherten zur Teilnahme am Modellvorhaben
a)
Entscheidung der multidisziplinären Fallkonferenz im Bereich der Diagnostik zur Aufnahme des Versicherten in das Modellvorhaben
b)
Datum der multidisziplinären Fallkonferenz
V.
Klinische Daten mit Bezug zur Teilnahme am Modellvorhaben (zur Übermittlung an einen klinischen Datenknoten)
1.
für onkologische Erkrankungen
a)
Diagnose
aa)
Tumordiagnose nach International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD)
bb)
Datum der Erstdiagnose (bezogen auf vorgenannte Diagnose)
cc)
Perfomance Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
dd)
ergänzend für erbliche Tumorerkrankungen: Phänotypisierung auf der Grundlage der Human Phenotype Ontology (HPO)
b)
Pathologiebefund
aa)
Histologiebefund ICD-O-3
bb)
Differenzierungsgrad
c)
Tumorstadium
aa)
nach der aktuellen Klassifikation maligner Tumore nach dem Tumor, Nodus und Metastasen (TNM)-Schlüssel zur Darstellung der Größe und des Metastasierungsgrades des Tumors einschließlich der nach dem TNM-Schlüssel vorgesehenen Kennzeichen
bb)
nach der diagnosespezifischen Klassifikation für Tumorformen, für die der TNM-Schlüssel keine Anwendung findet
d)
Entscheidung der multidisziplinären Fallkonferenz
aa)
Datum der Fallkonferenz
bb)
Empfehlung zu der Teilnahme an einer klinischen Studie
cc)
Empfehlung einer systemischen Therapie (außerhalb klinischer Studie)
aaa)
Empfehlung zu einem In-Label Use
bbb)
Empfehlung zu einem Off-Label Use
ccc)
Empfehlung zu einem Arzneimittel-Härtefallprogramm (Compassionate Use)
dd)
Empfehlung Humangenetische Beratung
ee)
Empfehlung diagnostische Re-Evaluation
ff)
Art der empfohlenen Therapie (einschließlich der präventiven Maßnahmen bei erblichen Tumorerkrankungen)
gg)
Wirkstoff
hh)
Evidenzgrad
ii)
stützende molekulare Alteration nach Standard (z. B. Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) oder HUGO Gene Nomenclature Committee (HGNC))
aaa)
innerhalb der kodierenden DNS
bbb)
in Steuerungselementen
ccc)
außerhalb von kodierender DNS und Steuerungselementen
jj)
Empfehlung für eine Operation
2.
für seltene Erkrankungen
a)
Phänotypisierung
aa)
Phänotypisierung auf der Grundlage der HPO
bb)
Monat und Jahr des Beginns des ersten aufgetretenen HPO-kodierten Symptoms
b)
Entscheidung der multidisziplinären Fallkonferenz
aa)
Datum der Fallkonferenz
bb)
der Empfehlung zugrundeliegende Genomdiagnostik
aaa)
Einzelgenom
bbb)
Duogenom
ccc)
Triogenom
cc)
Bewertung der genetischen Diagnostik
aaa)
keine genetische Diagnosestellung
bbb)
Genetische Verdachtsdiagnose
ccc)
weiterführende genetische Diagnostik empfohlen
ddd)
genetische Diagnose gesichert
eee)
klinischer Phänotyp nur partiell gelöst
dd)
Diagnose
aaa)
nach dem Schlüssel der Internationalen Klassifikation der Krankheiten in der jeweiligen vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit herausgegebenen und vom Bundesministerium für Gesundheit in Kraft gesetzten Fassung
bbb)
nach der Klassifikation seltener Erkrankungen (Orpha-Kennnummer)
ccc)
weitere internationale Klassifikationen nach Bekanntmachung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
ddd)
Angaben zu möglichen gesundheitlichen Einschränkungen nach dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
ee)
Empfehlung zu der Teilnahme an einer klinischen Studie
ff)
Empfehlung zur humangenetischen Beratung
gg)
Empfehlung zur diagnostischen Re-Evaluation
hh)
Empfehlung einer Therapie, Art der Therapie, zugrundeliegende genetische Variante(n)
ii)
stützende molekulare Alteration nach Standard (z. B. OMIM oder HGNC)
aaa)
innerhalb der kodierenden DNS
bbb)
in Steuerungselementen
ccc)
außerhalb von kodierender DNS und Steuerungselementen
jj)
weitere Empfehlung zum klinischen Management
VI.
Klinische Daten zu Vorbefunden (zur Übermittlung an einen klinischen Datenknoten)
1.
für onkologische Erkrankungen
a)
fallrelevante, genetische Vorbefunde
aa)
Art der Diagnostik
aaa)
Ganzgenomsequenzierungen
bbb)
Exomsequenzierungen
ccc)
Sequenzierungen großer Gengruppen mit einem spezifischen Krankheitsbezug
ddd)
Sequenzierungen kleiner Gengruppen mit einem spezifischen Krankheitsbezug
eee)
Einzelgentestung
bb)
Datum der Diagnostik
cc)
Ergebnis der Diagnostik
b)
ergänzend für nicht-erbliche Tumorerkrankungen: fallrelevante Vortherapie
aa)
Art der Behandlung
bb)
Wirkstoff
cc)
Startdatum
dd)
Enddatum
ee)
Datum Progress
ff)
Therapieansprechen (best response)
aaa)
Progression
bbb)
Stabile Erkrankung
ccc)
Partielle Remission
ddd)
Komplette Remission
2.
für seltene Erkrankungen
a)
fallrelevante, genetische Vorbefunde
aa)
Art der Diagnostik
aaa)
Array
bbb)
Einzelgentestung
ccc)
Sequenzierungen kleiner Gengruppen mit einem spezifischen Krankheitsbezug
ddd)
Chromosomenanalyse
eee)
Sequenzierungen großer Gengruppen mit einem spezifischen Krankheitsbezug
fff)
Exomanalyse
ggg)
andere
bb)
Datum der Diagnostik
cc)
Ergebnis der Diagnostik
b)
fallrelevante Vortherapie
aa)
Anzahl der stationären Behandlungen in den letzten fünf Jahren und geschätzte Dauer in Tagen
bb)
Monat und Jahr des ersten Kontakts mit einem spezialisierten Zentrum für Seltene Erkrankungen
VII.
Klinische Daten zur Nachverfolgung (zur Übermittlung an einen klinischen Datenknoten)
1.
für onkologische Erkrankungen
a)
Umsetzung einer Therapieempfehlung der Fallkonferenz (einschließlich der präventiven Maßnahmen bei erblichen Tumorerkrankungen)
b)
Therapie
aa)
Datum Start der Therapie
bb)
Datum Ende der Therapie
cc)
Art der Therapie
dd)
Wirkstoff
c)
Therapieansprechen (best response)
aa)
Erhebungsdatum
bb)
Datenquelle Therapieansprechen
cc)
Progression
dd)
Stabile Erkrankung
ee)
Partielle Remission
ff)
Komplette Remission
gg)
ergänzend für erbliche Tumorerkrankungen: Auftreten metachroner Tumorerkrankungen mit Diagnoseschlüssel
d)
ECOG Performance Status
e)
Allgemeiner Status zur klinischen Nachverfolgung
aa)
Vitalstatus
bb)
Datum des letzten Kontakts
cc)
Sterbetag, Sterbemonat und Sterbejahr
2.
für seltene Erkrankungen
a)
Dokumentation Wiedervorstellung
aa)
Datum
bb)
Angaben zu Änderungen im Phänotyp auf der Grundlage der HPO
cc)
Angaben zu Änderungen von gesundheitlichen Einschränkungen nach dem GMFCS
dd)
Diagnosestellung erfolgt
ee)
Ergänzende Daten zum Verlauf der Erkrankung
b)
Allgemeiner Status zur klinischen Nachverfolgung
aa)
Vitalstatus
bb)
Datum des letzten Kontakts
cc)
Sterbemonat und Sterbejahr

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