Anlage 5 PPBV

(zu § 17 Absatz 2)

(Fundstelle: BGBl. 2024 I Nr. 188, S. 48 - 50)

Spezielle Intensivpflege NICU: Alter bei Aufnahme < 28. Lebenstag oder < 2 500 g Aufnahmegewicht
LeistungsbereichLeistungsstufe IS1 – Grundleistungen
Spezialpflege
Leistungsstufe IS2 – Erweiterte Leistungen
Intensivüberwachung
Leistungsstufe IS3 – Besondere Leistungen
Intensivtherapie
1. Leistung im Zusammenhang mit Beobachten und Überwachen des
Patienten und Umfelds
Alle Patienten, die nicht der
Leistungsstufe IS2 oder IS3
zugeordnet werden
Mindestes eines der folgenden Zu-/Ableitungssysteme:
Invasive arterielle RR-Messung
Thoraxdrainage
Externe Ventrikeldrainage
Schlürf- bzw. Replogle-Sonde bei Ösophagu-
satresie
Intraoperativ gelegene Magensonde nach
Korrektur einer Ösophaugsatresie
kontinuierliches EEG-Monitoring
Zentraler Venenkatheter (inkl. Nabelvenen-
katheter)
Lebensbedrohliche Akutphase (vitale Bedrohung)
2. Leistungen im Zusammenhang mit der Beatmung/CPAP (inkl. Vor- und Nachbereitung)
Alle Patienten, die nicht der
Leistungsstufe IS2 oder IS3
zugeordnet werden
Beatmeter Patient (invasiv oder nicht invasiv), sofern das Zuordnungsmerkmal der Leistungsstufe IS3 nicht zutrifft.Invasiv beatmeter Patient bei instabiler Beatmungssituation (Beatmung mit z. B. OI > 25)
3. Leistungen im Zusammenhang mit medikamentöser Versorgung (z. B.: iv,
oral, s.c., auch als Kurzinfusion) und Infusionstherapie (inkl. Parenterale Ernährung, Katecholamine)
Alle Patienten, die nicht der
Leistungsstufe IS2 oder IS3
zugeordnet werden
Katecholamin-DTI, sofern das Zuordnungs-
merkmal der Leistungsstufe IS3 nicht zutrifft,
oder
Kontinuierliche Prostaglandin-Infusion oder
Kontinuierliche Insulin-Infusion oder
Medikamentös behandeltes Entzugs- oder
Delirsyndrom
Kreislauf instabiler Patient (mit z. B. wechselnder Katecholamin-/Kreislauftherapie, Katecholamin-DTI ≥ 2 Katecholamine)
4. Leistungen im
Zusammenhang mit
ärztlichen Eingriffen
und Diagnostik
Alle Patienten, die nicht der
Leistungsstufe IS2 oder IS3
zugeordnet werden
Hypothermie-Behandlung nach den ersten
24 Stunden
Hypothermie-Behandlung in den ersten
24 Stunden oder
Tag einer größeren Operation
(z. B. Zwerchfellhernie) oder
Austauschtransfusion oder
ECMO-Therapie
5. Übergeordnete EinstufungskriterienAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden
Frühgeborene < 1 000 g in den ersten
72 Lebensstunden
Andere Gründe bei 1:1-Betreuung
Sterbebegleitung

Spezielle Intensivpflege PICU: Alter bei Aufnahme ≥ 28. Lebenstag und ≥ 2 500 g Aufnahmegewicht
LeistungsbereichLeistungsstufe IS1 – Grundleistung
Spezialpflege
Leistungsstufe IS2 – Erweiterte Leistung
Intensivüberwachung
Leistungsstufe IS3 – Besondere Leistung
Intensivtherapie
1. Leistung im Zusammenhang mit Beobachten und Überwachen des
Patienten und Umfelds
Alle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werdenMindestens drei der folgenden Zu-/Ableitungssysteme:
Zentraler Venenkatheter (ZVK, Hickman)
Invasive arterielle RR-Messung
Thoraxdrainage/Wunddrainage
Externe Ventrikeldrainage
Kontinuierliches EEG-Monitoring
Kontinuierliches ICP-Monitoring (Parechym-
sonde, epi- oder subdurale Sonde)
Blasenkatheter/suprapubischer Katheter
Lebensbedrohliche Akutphase oder
CPP-basierte Hirndrucktherapie (= instabil)
2. Leistungen im Zusammenhang mit der Beatmung/CPAP (inkl. Vor- und Nachbereitung)Alle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden
Modifikation/Intensivierung der Beatmung bei
heimbeatmeten Patienten oder
HFNC-Therapie (> 1 Liter/kg angefeuchtet und
angewärmt) oder
Nicht-invasive Beatmung über Nasal Prongs
oder Maske oder
Invasiv beatmeter Patient bei stabiler
Beatmungssituation oder
NO-Beatmung ≤ 15 ppm (bei stabiler
Beatmungssituation) oder
Beatmungsweaning mit Frühmobilisation
Invasiv beatmeter Patient bei instabiler
Beatmungssituation (schweres Lungenversagen = FiO2≥ 60 %, PEEP ≥ 10 cmH2O,
PIP ≥ 28 cm H2O) oder
NO-Beatmung > 15 ppm
3. Leistungen im Zusammenhang mit medikamentöser Versorgung (z. B.: iv,
oral, s.c., auch als Kurzinfusion) und Infusionstherapie (inkl. Parenterale Ernährung, Katecholamine)
Alle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden
Katecholamin-DTI (bis 2 Katecholamine) oder
Mind. 10 unterschiedliche i.v.-Medikamente oder
Medikamentös oder nicht medikamentös
behandeltes Entzugs- oder Delirsyndrom
Katecholamin-DTI (≥ 3 Katecholamine aus
Adrenalin > 0,05 µg/kg/min, Noradrenalin
> 0,05 µg/kg/min, Dobutamin > 5 oder µg/kg/min, Vasopressin)
4. Leistungen im Zusammenhang mit ärztlichen Eingriffen und DiagnostikAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werdenPeritonealdialyse manuell < 10 Zyklen pro Tag oder maschinell
Peritonealdialyse manuell ≥ 10 Zyklen/Tag
oder Intervall < 2 Stunden oder
vvECMO oder vaECMO (nur bei invasiv
beatmeten Patienten) oder
kontinuierliche Nierenersatzverfahren
(CVVH, CVVHD, CVVHDF)
(nur bei invasiv beatmeten Patienten) oder
Postreanimationstherapie Tag 1–3 / 72 Stunden
nach Ereignis (nur bei invasiv beatmeten
Patienten) oder
Thermische Verletzungen > 20% KOF
5. Übergeordnete EinstufungskriterienAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden
Schwerwiegende Bewusstseinsstörung/
Coma (GCS) oder
Tag mit Transportbegleitung
Isolation mit Einzelzimmer-Schleusung oder
Andere Gründe bei 1:1-Betreuung oder
Sterbebegleitung/Tag des Todes

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